NEHMEN SIE KONTAKT
MIT UNS AUF.

Kärntner Ring 17
1010 Wien
T: +43(0)1 503 86 30
F: +43(0)1 503 86 30 199
office@syn-group.com





UNIV.-DOZ. DR. SIEGFRIED REICH ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH. Schwerpunkt des unabhängigen Forschungsinstituts sind Informations- und Kommunikationstechnologien.

IM INTERVIEW: SIEGFRIED REICH

Dienstag, der 28. Oktober 2014

WELCHE ROLLE SPIELT EFFIZIENZ IN DER FORSCHUNG?

Aufgabe der Forschung ist es, Neues zu entwickeln, Dinge zu verbessern. Die Frage ist immer wo. Mit dem Geld, das wir investieren, um 0,01 Prozent effizienter zu werden, könnte man vielleicht woanders sehr viel mehr Happiness erreichen. Bei Effizienz geht es um Energieeinsatz, aber das Ziel muss man sich vorher überlegen.

UND EFFIZIENZ IST…?

… was gut gemacht und langfristig effektiv ist. Dazu muss man manchmal auch bewusst ineffizient sein. Um zu lernen, wie es nicht funktioniert. Gerade in Bereichen mit hohen Unsicherheiten, wie neuen Märkten, neuartigen Businessmodellen oder der Industrie 4.0 muss man Dinge einfach einmal ausprobieren. Die Virtualisierung von Prozessen wird dabei immer noch wichtiger werden.

WIE SIEHT DAS IN DER PRAXIS AUS?

Wir versuchen, das Investitionsrisiko für Unternehmen einzugrenzen. Die Entscheidungen müssen die Unternehmen trotzdem selber treffen. Aber sie machen das auf Basis wissenschaftlich erhobener Grundlagen. Deshalb ist das in die Sackgasse Gehen so wichtig. Weil es hilft, Optionen auszuschließen.

UND DANN, WIE GEHT ES WEITER?

Strategisch gut aufgestellte Firmen arbeiten ständig daran, bestehende Prozesse zu optimieren. Wenn ich aber nur zu verbessern versuche, bekomme ich nicht mit, wie sich die Welt um mich herum ändert. Apple hat es gezeigt, wie man mit einer Idee wie dem App Store einen Markt nachhaltig verändern kann. Nur ein gewisses Maß an Ineffizienz lässt mich über den Tellerrand schauen, nur so kommt man auf neue Ideen und Ansätze. Die Glühbirne wäre ja auch nicht in einer Kerzenfabrik erfunden worden.

UNIV.-DOZ. DR. SIEGFRIED REICH ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH. Schwerpunkt des unabhängigen Forschungsinstituts sind Informations- und Kommunikationstechnologien.

Kommentieren *


* Bitte füllen Sie die mit Stern gekennzeichneten Felder aus

Weitere Einträge

NESPRESSO – DER TEURE SPÄTZÜNDER

Mit Business Model Canvas zu effizienter Innovation mehr >

CASE EGSTON: LEAN ZUM ZIEL

Konkrete Schritte zur erfolgreichen Einführung. mehr >

MIT OPERATIONAL EXCELLENCE ZU MEHR EFFIZIENZ

Mit Operational Excellence Maßnahmen zum Ziel. mehr >