NEHMEN SIE KONTAKT
MIT UNS AUF.

Kärntner Ring 17
1010 Wien
T: +43(0)1 503 86 30
F: +43(0)1 503 86 30 199
office@syn-group.com





Dipl.-BW THOMAS FAHNEMANN ist seit 2011 CEO der Semperit AG. Das technische Gummierzeugnisse produzierende Unternehmen mit Sitz in Wien beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter.

IM INTERVIEW: THOMAS FAHNEMANN

Montag, der 8. September 2014

WENN SIE SICH EFFIZIENZ ALS EIN BILD VORSTELLEN, WIE WÜRDE DAS AUSSEHEN?

Meine erste Assoziation ist ein Zug, ein schneller Zug. Wir sind auf Schiene und fahren konsequent in die richtige Richtung. In der Semperit haben wir diesbezüglich einen sehr holistischen Ansatz gewählt. Unter dem Schlagwort Business Excellence sind alle Prozesse im Unternehmen abgedeckt.

UNTERNEHMENSBEREICHE, IN DENEN EFFIZIENZ KEINE ROLLE SPIELT, GIBT ES NICHT?

Nein. Meiner Auffassung nach nicht. Effizienz betrifft jeden. Ob das jetzt im Topmanagement oder in der Produktion ist. Alles was wir tun, muss unter dem Gedanken stehen, die Dinge bestmöglich abzuarbeiten.

HAT EFFIZIENZ EINEN WERT AN SICH, ODER IST ES AUSSCHLIESSLICH MITTEL ZUM ZWECK?

Interessante Frage. Für mich ist es nicht nur Mittel zum Zweck, es ist eine Philosophie. Eine Frage der Kultur, eines bestimmten Verhaltens. Es hat auch mit Effizienz zu tun, wenn wir uns fragen, was wir heute für das Unternehmen geleistet haben. Waren wir besser als unsere Mitbewerber? Effizienter? Das müssten wir eigentlich jeden Tag machen. Und da reden wir nicht nur über fünf oder zehn Prozent, wir reden da auch schon über ein Prozent besser.

GIBT ES EINEN PUNKT, AN DEM EFFIZIENZ AN GRENZEN STÖSST?

Da muss man differenzieren. Auf der Produktionsebene stößt man mitunter an technische Grenzen. Im Organisationsbereich hingegen sage ich Nein. Wir vergleichen beispielsweise jedes Jahr die Effizienz und Produktivität unserer Mitarbeiter. Unser Streben nach einer High Performance Organization ist hier nicht zu Ende. Wird auch nicht nirgendwo zu Ende sein. Effizienz ist ein never-ending Job.

Dipl.-BW THOMAS FAHNEMANN ist seit 2011 CEO der Semperit AG. Das technische Gummierzeugnisse produzierende Unternehmen mit Sitz in Wien beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter.

Kommentieren *


* Bitte füllen Sie die mit Stern gekennzeichneten Felder aus

Weitere Einträge

NESPRESSO – DER TEURE SPÄTZÜNDER

Mit Business Model Canvas zu effizienter Innovation mehr >

CASE EGSTON: LEAN ZUM ZIEL

Konkrete Schritte zur erfolgreichen Einführung. mehr >

MIT OPERATIONAL EXCELLENCE ZU MEHR EFFIZIENZ

Mit Operational Excellence Maßnahmen zum Ziel. mehr >