Interview – 11. Nov 2020
YOU MAY NOT HAVE THE TIME, BUT YOU TAKE IT
Gerald Reitbauer, Manager
Mr Reitbauer, may I ask what you studied? And would you study something else today?

I studied economics at the University of Graz and would certainly not study anything else, even if I could go back again. It was definitely the right choice.

Because you are an economist, do you understand the big picture better?

Well, I can see it now, I have completed an MBA programme at WU on the side, i.e. part-time. This was very valuable and important for me. But personally, it is that way for me: Economics is science and business administration is methodology. (laughs)

In any case, your programme was quite intensive. As a consultant, you've got days that are already scheduled and then you had a degree programme on the side - how did that work out for you?

You have to be a bit crazy, yes. It only worked out because a lot can be talked out within the Syngroup community. I started my studies and, of course, had to make decisions beforehand: Will I do it? And how can I do it? So I told Wolfgang Hildebrand that I would like to do it. I knew it can’t be done full-time, but can we find a solution? And then, I think, I was only working about 75% as a consultant with an all-in contract, so to speak, so we have found a really flexible solution.

This means that Syngroup supported you and your studies because in all likelihood it was a benefit to everyone?

Yes, that’s how Syngroup simply ticks: it’s all about give and take. When the bosses realise that you give everything for the company, then they are also prepared to give something in return. And that works. There are no prescribed rules. Everything works individually and therefore remains simply human.

When and how did the desire to become a consultant arise? What attracted you to the industry?

To be honest, the wish never existed. I come from a village in the Styria, where consultants have a rather bad reputation. Especially as a student of economics, you always see the bigger picture first. Consultancy has never been one of my goals.

Gerald Reitbauer: "Economics is science and business administration is methodology"
How did it come to this?

As so often by chance, I was at the High Potential Day 2014 in Vienna (note: a recruiting event for graduates of the Viennese universities) and had various appointments with large companies and state-affiliated organisations, which I thought I would have somehow fitted in with them, as an economist. I asked the people from the HR departments there very specifically: What can I do for you? What do I need to bring with me? And where can I apply? The answer came every time: It’s all on the Internet, you have to ask the department head – hello? I would have liked to hear something different. It was very annoying. Syngroup was the only management consultancy there at the time, I noticed that and I went there shortly before the end of the day – and they took three quarters of an hour for me. The conversation with Anna Schleiffer – I’m still on project with her today – was great. She was a senior manager at the time, had been in the business for ten years and simply told us what was happening at Syngroup. We talked about my training, which I like to do, that languages are good for me. Very relaxed. And two or three days later Wolfgang Hillerbrand called me and invited me to a meeting. I went to Vienna, and Wolfgang took three hours for me. It was very amical – and I ended up here.

This empathic method of Syngroup, taking time, getting involved with people and listening, is obviously working well. This is rather unusual in the industry - and probably also in general.

I don’t know whether it is usual or not. Syngroup was my first big position after university, so I can’t say how things are going in other companies. But it’s definitely very friendly here, you’re on a first-name basis at all levels of the hierarchy from day one, you go for a beer on Fridays when you feel like it – but at the moment this is unfortunately very limited. It’s very much appreciated and encouraged if you also exchange a little bit of information in private.

Can you please tell me what exactly you do for Syngroup?

I am a project manager now. That means I am the main contact person for the customer, where I am on site as much as possible. Together with my team, we work through the project and define the project progress. I am responsible for the team both in terms of content and as their support and first line manager.

How many people are there in a team?

These are mostly small projects, there are two or three of us. But we are also working for a large German packaging company that is part of an international holding company. Together with a very broad, local team, we are looking at the control centre, the entire planning department. We go through all the personnel, all the capacity planning for the next three or four months in advance. We have to define our capacities at a very early stage so that we don’t run out of steam in the short term.

What about your work-life balance, or as it is supposedly so nicely called at Microsoft, your work-life flow? What does your counter World look like?

It is already difficult. But the counter World is first and foremost my fiancée – we got married this year. Being engaged when you’re at university and working on the side ­- she takes it with a sense of humour. She really stands behind me.

And she's is going to continue to take it from the looks of it?

She does, otherwise she wouldn’t have said yes (laughs). Sure, you need friends too, regularly. Only the weekends are left, and they’re always booked up for months at my place.

So leisure time is just as much in tune with the times, as is your working life.

This is also the only way to make it possible. Other people in less demanding professions will probably not plan their weekends like this – and perhaps experience them less intensively. I have to plan my days much more, and for me it’s simply more intense and I think I use my time more efficiently. In the end I will probably get the same benefits from my social life. I just don’t sit so much in front of the TV, as there is little time for that.

No great loss. In any case, one could say that you succeed in achieving efficiency, the main goal in the professional World, in your private life as well. Would you say that this also has to do with your personality structure?

I believe that, if that is what is important to you, you can somehow manage to get it done. You don’t have the time, but you take your time, and of course that also applies to your professional life.

Are there sometimes moments when you think you would like to make a difference in the World? What do you think the chances are these days?

I am relatively realistic. I don’t think I’m going to change much in the big wide World now. What I can do: I can set a positive example. My motto in life is: I only want to do what I can identify with. I still have to be able to look at myself in the mirror in the evening. It is especially important for a consultant to reflect. After all, you always make decisions that are important, sometimes vital, for other people. It’s also about people, and from time to time you should certainly think about that. Ask the question, Is that really the right thing to do? And then take a closer look at the next level of detail to make sure that everything fits.

Keywords: Corona, climate catastrophe, globalisation, ageing, other megatrends, and perhaps the most important question: does everything really have to keep growing? What is your position on the pressing issues of our time?

The environmental debate is very important, changes are inevitable and will come. However, for me as an economist, the question of distribution between rich and poor is a much more drastic problem. If we do not get a grip on it, it will lead to the next major crisis, much more quickly than the environmental issue. Before every war, it has always been a distribution problem, which in the end has widened the gap between the rich and the poor.

Can an industrial company make a difference here?

I have been to many different customers and have seen the big differences in company cultures. The question is: How can I best guide my employees to prudent, efficient performance that ultimately benefits everyone? It seems to me that this is best achieved by those companies that also take personal care of their people, who also perceive a certain social competence. This ultimately produces the best quality output.

So empathetically addressing the personality of each individual is also a method, so to speak, of making the World a, "A Better Place"?

I could sign that.

Finally, I have the Syngroup Word Rap for you and the request to answer as briefly as possible, ideally with just one word.
I wish for Syngroup:

Flexibility and perspective.

To be a consultant means:

That it is necessary to solve problems that companies do not trust themselves to solve.

There is one thing above all that distinguishes a good consultant:

Curiosity.

A good customer is characterised by one thing above all:

Willingness to implement.

My greatest strength is:

I think I am quite good with people.

My colleagues appreciate me above all:

On the one hand my authenticity, but also integrity.

The most exciting thing about international projects is:

Good food. 

The Syngroup claim "The Efficiency Consultants" is for me:

It’s kind of right. But I miss – so efficiency means doing things right. But I also miss effectiveness, i.e. doing the right thing. I think we can do that at least as well.

Thank you very much.

Interview – 11. Nov 2020
MAN HAT ZWAR KEINE ZEIT ABER
MAN NIMMT SIE SICH.
Gerald Reitbauer, Manager
Herr Reitbauer, darf ich fragen, was Sie studiert haben? Und würden Sie heute etwas anderes studieren?

Ich habe Volkswirtschaft an der Uni Graz studiert und würde nichts anderes studieren, auch wenn ich nochmal zurück könnte. Es war mit Sicherheit die richtige Wahl.

Weil man als Volkswirt die großen Zusammenhänge - besser - versteht?

Naja, ich sehe es jetzt, ich habe nebenbei, also berufsbegleitend, einen MBA in Finance an der WU gemacht. Das ist sehr wertvoll und wichtig für mich. Aber gefühlsmäßig ist es für mich schon so: Volkswirtschaft ist die Wissenschaft und Betriebswirtschaft die Methodenlehre. (lacht)

Ihr Programm ist jedenfalls ziemlich intensiv. Als Berater hat man ja an sich schon durchgetaktete Tage und dann noch ein Studium nebenbei – wie geht sich das aus für Sie?

Da muss man schon auch ein bissl verrückt sein, ja. Es geht sich auch nur deshalb aus, weil sich in der Syngroup viel ausreden lässt. Ich hab’ damals das Studium begonnen und musste mich natürlich vorher entscheiden: Mach ich’s? Wie kann ich es hinkriegen? Also hab’ ich zu Wolfgang Hildebrand gesagt, ich möchte es gern machen. Ich weiß, Fulltime kann’s nicht gehen, können wir irgendeine Lösung treffen? Und dann, glaube ich, war ich bis jetzt der einzige 75%-Berater mit All-in-Vertrag, sozusagen. Wir haben da jedenfalls eine echt flexible Lösung gefunden.

Das heißt, Syngroup hat Sie und Ihr Studium unterstützt, weil sie natürlich aller Voraussicht nach davon ebenfalls profitiert.

Ja, so tickt die Syngroup einfach: Es ist ein Geben und Nehmen. Wenn die Chefs erkennen,  dass man alles für die Firma gibt, dann ist man auch bereit, dafür etwas zurückzugeben. Und das funktioniert. Es gibt kein vorgeschriebenes Regelwerk. Es funktioniert individuell und bleibt dadurch einfach menschlich.

Wann und wie ist der Wunsch entstanden, Consultant zu werden? Was reizt Sie an der Branche?

Den Wunsch hat es, um ehrlich zu sein, nie gegeben. Ich komme aus einem Dorf im steirischen Hinterland, Berater haben da einen eher schlechten Ruf. Noch dazu als Volkswirtschaftstudent, da sieht man zuerst immer das größere Bild. Berater war nie ein Ziel von mir.

Gerald Reitbauer: "Volkswirtschaft ist die Wissenschaft, Betriebswirtschaft die Methodenlehre."
Wie ist es dann doch dazu gekommen?

Wie so oft durch Zufall. Ich war beim High Potential Day 2014 in Wien und hatte diverse Termine mit großen Unternehmen und staatsnahen Organisationen, von denen ich meinte, dass ich als Volkswirt irgendwie zu ihnen gepasst hätte. Die Leute aus den Personalabteilungen dort habe ich ganz konkret gefragt: Was kann ich für euch tun? Was muss ich mitbringen? Und wo kann ich mich bewerben? Als Antwort ist jedes Mal gekommen: Im Internet steht das alles, da muss man beim Abteilungsleiter nachfragen – hallo? Ich wollte gern etwas Neues erfahren. Sehr ärgerlich. Syngroup war damals die einzige Unternehmensberatung dort, das ist mir aufgefallen und ich bin dann kurz vor Ende noch hin – und man hat sich eine dreiviertel Stunde Zeit für mich genommen. Das Gespräch mit Anna Schleiffer – ich bin mit ihr auch heute noch gemeinsam auf Projekt – war super. Sie war damals Senior Manager, zehn Jahre im Geschäft und hat einfach erzählt, was bei der Syngroup so passiert. Wir haben über meine Ausbildung geredet, was ich gern mache, dass mir Sprachen taugen. Ganz relaxed. Und zwei, drei Tage darauf hat mich schon Wolfgang Hillerbrand angerufen und zu einem Gespräch engeladen. Ich bin nach Wien gefahren, und Wolfgang hat sich drei Stunden Zeit für mich genommen. Das war sehr amikal – und schlussendlich bin ich hier gelandet.

Diese empathische Methode der Syngroup, sich Zeit nehmen, sich auf die Leute einzulassen und zuzuhören, bewährt sich offensichtlich. Ich habe jetzt schon einige Male Ähnliches von ihren Kolleginnen und Kollegen gehört. Das ist in der Branche – und wohl auch generell – eher unüblich.

Ich weiß nicht, ob es üblich ist oder nicht. Die Syngroup ist ja meine erste große Station nach der Uni, entsprechend kann ich nicht sagen, wie es in anderen Unternehmen läuft. Aber es ist definitiv sehr freundschaftlich hier, man ist vom ersten Tag an in allen Hierarchieebenen per Du, man geht Freitags auf ein Bier, wenn man Lust hat. Es wird gern gesehen und gefördert, wenn man sich auch privat ein bisschen austauscht.

Können Sie mir bitte sagen, was genau Sie für die Syngroup machen?

Ich bin Projektleiter, mittlerweile. Das heißt, ich bin Hauptansprechpartner für den Kunden, der wenn es geht auch vor Ort ist. Gemeinsam mit meinem Team arbeiten wir das Projekt ab und definieren die Projektfortschritte. Ich bin sowohl inhaltlich, aber auch als Führungskraft für das Team verantwortlich.

Wie viele Personen sind da in einem Team?

Das sind meistens kleine Projekte, da sind wir zu zweit oder zu dritt. Momentan arbeiten wir aber gerade in einem großen deutschen Verpackungs-Unternehmen, das Teil einer internationalen Holding ist. Dort schauen wir uns gemeinsam mit einem sehr breiten, lokalen Team die Schaltzentrale an, das gesamte Planungsdezernat. Wir gehen das ganze Personal, die ganze Kapazitätsplanung für die nächsten drei, vier Monate im vorhinein durch. Wir müssen sehr früh unsere Kapazitäten definieren, dass es dann in der kurzen Frist nicht knallt.

Wie sieht es mit Ihrer Work-Life-Balance, oder wie es angeblich so schön bei Microsoft heißt, Ihrem Work-Life-Flow aus? Auch während des MBA-Studiums die ganze Woche auf Achse, wie sieht Ihre Gegenwelt aus?

Es war schon schwierig. Aber die Gegenwelt war zuallererst meine Verlobte, wir haben heuer geheiratet. Verlobt sein, wenn man nebenbei Uni macht und arbeitet ­– aber sie hat es mit Humor genommen. Sie steht wirklich hinter mir.

Und sie nimmt es in Kauf, wie es aussieht?

Das tut sie, sonst hätte sie nicht ja gesagt (lacht). Klar, man braucht auch Freunde, regelmäßig. Da bleiben nur die Wochenenden, und die sind bei mir immer auf Monate ausgebucht.

Also die Freizeit ist genauso durchgetaktet wie das Berufsleben?

Andere Menschen in weniger fordernden Berufen werden das Wochenende wohl nicht so ausplanen – und vielleicht auch weniger intensiv erleben. Ich muss mir meine Tage viel mehr durchtakten Und bei mir ist es dann einfach intensiver und ich glaube, ich nutze die Zeit auch einfach effizienter. Wahrscheinlich erhalte ich im Endeffekt den gleichen Benefit aus meinem Sozialleben. Ich sitze eben nicht so viel vom Fernseher, dafür bleibt wenig Zeit.

Kein großer Verlust. Man könnte jedenfalls sagen, dass es Ihnen gelingt, Effizienz, also das Hauptziel in der Berufswelt, auch im Privaten zu verwirklichen. Würden Sie sagen, das hat auch mit Ihrer Persönlichkeitsstruktur zu tun?

Ich glaube, was einem wichtig ist schafft man auch irgendwie unterzukriegen. Man hat zwar nicht die Zeit, aber man nimmt sich die Zeit, und das gilt natürlich auch im Berufsleben.

Gibt es manchmal Momente, wo Sie sich denken, ich würde gern in der Welt etwas verändern? Wie stehen da heutzutage die Chancen Ihrer Meinung nach?

Ich bin relativ realistisch. Ich glaube nicht, dass ich jetzt an der großen weiten Welt viel verändern werde.  Was ich machen kann: Ich kann mit positivem Beispiel vorangehen. Meine Lebensdevise lautet: Ich möchte nur das machen, womit ich mich identifizieren kann. Ich muss mich am Abend noch in den Spiegel schauen können. Gerade für einen Berater ist es wichtig, zu reflektieren. Man trifft doch immer wieder auch für andere Menschen wichtige, manchmal lebenswichtige Entscheidungen. Da geht es auch um Köpfe, ab und zu, und da sollte man sich sehr wohl vorher Gedanken machen: Ist das wirklich das Richtige? Und dann den nächsten Detaillevel noch genauer anschauen, um sicher zu gehen, dass ja alles passt.

Klimakatastrophe, Globalisierung, Überalterung, all diese Megatrends, und vielleicht die wichtigste Frage - nicht nur angesichts der Corona-Krise: Muss wirklich alles immer weiter wachsen? Wie ist Ihr Zustand zu den drängenden Themen unserer Zeit?

Die Umweltdiskussion ist sehr wichtig, Veränderungen sind unausweichlich und werden kommen. Für mich als Volkswirt ist allerdings die Verteilungsfrage zwischen Arm und Reich ein viel drastischeres Problem. Wenn wir das nicht den in Griff bekommen, wird es noch viel kurzfristiger als durch die Umweltproblematik zur nächsten großen Krise führen. Vor jedem Krieg ist es ein immer ein Verteilungsproblem gewesen, das schlussendlich die Kluft zwischen Arm und Reich zu weit aufgemacht hat.

Kann ein Industrieunternehmen hier etwas bewirken?

Ich war schon bei sehr vielen verschiedenen Kunden und habe die großen Unterschiede in den Firmenkulturen gesehen. Die Frage dabei ist: Wie kann ich meine Mitarbeiter bestmöglich zu umsichtigen, effizienten Leistungen führen, die letztlich allen nützen? Mir scheint, das das am besten jenen Unternehmen gelingt, die sich auch persönlich um ihre Leute kümmern, die auch eine gewisse soziale Kompetenz wahrnehmen. Das bringt letztlich den qualitativ besten Output.

Also das empathische Eingehen auf die Persönlichkeit jedes Einzelnen ist sozusagen auch eine Methode, die Welt ein klein wenig „zu einem besseren Ort“ zu machen?

Das könnte ich unterschreiben.

Ich habe jetzt zum Schluss für Sie noch den Syngroup-Word-Rap und die Bitte, möglichst kurz, idealerweise nur mit einem Wort zu antworten.
Ich hätte jetzt noch so etwas wie einen Syngroup Word-Rap. Also kurze Fragen mit der Bitte an Sie, diese möglichst schnell und möglichst kurz zu beantworten.
Ich wünsche mir von Syngroup Group:

Flexibilität und Perspektive.

Beraterleben bedeutet:

Dass man Probleme lösen muss, deren Lösung sich Unternehmen selbst nicht zutrauen.

Einen guten Berater zeichnet vor allem eines aus:

Wissbegierde.

Einen guten Kunden zeichnet vor allem eines aus:

Umsetzungswille.

Meine größte Stärke ist:

Ich denke, ich kann ganz gut mit Menschen.

Meine Kollegen schätzen an mir vor allem:

Einerseits meine authentische Art, aber auch Integrität.

Was ist das Spannendste an internationalen Projekten:

Gutes Essen.

Und die letzte Frage: Der Syngroup Claim „The Efficiency-Consultants“ ist für mich:

Schon irgendwie richtig. Aber ich vermisse  – also Efficiency heißt ja, die Dinge richtig tun. Aber ich vermisse „Effectiveness“, eben auch die Effektivität, also das Richtige tun. Ich denke, das können wir mindestens genauso gut.

Vielen Dank!