Interview – 01. Jul 2019
DRIVING OPERATIONAL EXCELLENCE
IN PRIVATE EQUITY
James Marshall, Northedge Capital

Over the past years we have seen market valuations continuing to rise, in the mid-market as well as large-cap space. We therefore consider it essential that private equity firms have the required model in place to drive operational excellence in their investments.

Some PE firms choose to have operating partners, whilst others have highly developed networks of external consultants or advisors to help generate value creation. Ultimately, how a PE manager decides to transform a business it acquires depends on many different variables. James Marshall, Investment Director at NorthEdge Capital LLP said that they choose to work with Syngroup UK Ltd in the small-cap and mid-cap space because:

“Our approach is such that the deal team not only executes the deal but also works with the businesses in the portfolio to support growth and this often includes operational improvement activities. We have a strong track record in high growth manufacturing business and we find that we can differentiate ourselves on facilitating relevant and targeted operational expertise, which makes us particularly attractive to mid-cap businesses that want to increase throughput, drive efficiency savings or drive into new markets”.

“We work with specialists pre-deal for their deep sector know how and benchmarking pre-deal to assess the quality of opportunities and this then often evolves into supporting in the more detailed due diligence phase. Post-deal we have seen success where we have been able utilise their expertise to accelerate operational performance and Revenue/profit growth. Ultimately though, at NorthEdge we back management teams and it is the ability of these partners to work with our teams that creates value.” said Marshall.

VALUE CREATION LEVERS

Having an operational partner or consulting firm at hand can be used as an effective lever for value creation, especially, for example when you need to transform the business in a way that goes well beyond the PE manager’s core expertise. For example, managing the business relocation to purpose built new premises filled with the latest technology, designing and implementing a factory expansion that doubles the manufacturing footprint or developing an international business model using e-commerce and 3rd party distribution providers might require operating consultants to help on the project management, production, sales & marketing or logistics side of the business.

With respect to value creation plans, the general consensus in the industry was that having a 100-day plan in place is good practice. Marshall “We will combine financial, commercial and operational due diligence to help us assess risk, validate business plans or cost savings programmes. For the companies we invest in, we jointly develop a sensible roadmap with the management team and this can often be supplemented by collaboration with our operational experts who can then provide targeted support, if needed, to ensure that our businesses achieve their full potential.

“Each investment we make is different,” confirmed Marshall. “It doesn’t make sense to have too standardised an approach to both deal assessment and business growth strategy. Often, we invest in companies whereby we think that with our support the team can move the needle in terms of profit quickly but sometimes building a sustainable platform to deliver the 3-5 year plan can be more important.

This requires having a clear view of the business, from an operational perspective, and knowing what levers to pull on from a cost reduction and revenue creation perspective. By knowing this in advance, everyone should have clarity on the objectives and then it is a simply a case of execution.
Finding the right people with the right competences and skills is not easy and takes a lot of time.

“You need to find the right balance between working and collaborating with the management team and whilst trying to capitalise on the value opportunities that can be accelerated by working with partners that are experts in their niche; it’s a fine line that you need to tread. We do not micro-manage the business, instead we work with management to create value,” said Marshall.

Part of the way around this is to identify the right topics that the company’s management team are struggling with, where the deal team can add value, either by themselves or through the use of external operating consultants.

The management team needs to understand that the PE manager is there to help and to add value and that it is a good investment for them. In that sense, it is vital to create trust with management.

“There is sensitivity (not to push too hard) and you have to ensure that your energy goes into the right areas that help develop the company to achieve its business / growth plan,” said Marshall. “In our experience, if you are fully aligned with the management team then value is created far quicker.

A PRACTICAL CASE STUDY

For example, Syngroup acted as Operational Due Diligence Adviser to private equity firm NorthEdge Capital on its investment in Platinum Stairlifts, a manufacturer of stairlifts.

Based in West Yorkshire, Platinum offers a full suite of high quality, custom built stairlift products, which it sells via an international network of over 250 authorised dealers, distributing to more than 40 countries, including France, Germany, the Netherlands, and the US. Strong growth has been achieved in recent years, with revenue increasing by more than 20 per cent per annum since 2012.

In February 2018, NorthEdge backed the existing management team, led by founder Tim Frear, to support the business to invest in new product development, enhance its proposition for distributors and strengthen its presence across international markets.

James Marshall on the deal: “Platinum was an asset that attracted significant interest from private equity because of the quality of its product set, its growth potential and the fundamentals underpinning its market. It was typical of many of the businesses we support in that it had significant potential put continued to operate within throughput constraints and unlocking that would drive significant growth. Our long term relationship with the founder, supplemented with our operational expertise was a critical factor in attracting Platinum Stairlifts to NorthEdge.”

Interview – 01. Jul 2019
STEIGERUNG DER OPERATIVEN
EXZELLENZ IM BEREICH PRIVATE EQUITY
James Marshall, Northedge Capital

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die Marktbewertungen weiter gestiegen sind, sowohl im Mittelstand als auch im Large-Cap-Bereich. Wir halten es daher für unerlässlich, dass Private-Equity-Gesellschaften über das erforderliche Modell verfügen, um die operative Exzellenz ihrer Investitionen zu steigern.

Einige PE-Firmen entscheiden sich für Betriebspartner, während andere über hoch entwickelte Netzwerke externer Berater oder Berater verfügen, die zur Wertschöpfung beitragen. Letztendlich hängt es von vielen verschiedenen Variablen ab, wie ein PE-Manager entscheidet, ein erworbenes Unternehmen zu transformieren. James Marshall, Investment Director bei NorthEdge Capital LLP, sagte, dass sie sich dafür entschieden haben, mit Syngroup UK Ltd im Small-Cap- und Mid-Cap-Bereich zusammenzuarbeiten:

„Unser Ansatz ist so, dass das Deal-Team nicht nur den Deal durchführt, sondern auch mit den Unternehmen im Portfolio zusammenarbeitet, um das Wachstum zu unterstützen, und dazu gehören oft auch operative Verbesserungsmaßnahmen. Wir haben eine starke Erfolgsbilanz im wachstumsstarken Fertigungsgeschäft und stellen fest, dass wir uns durch die Vermittlung von relevantem und zielgerichtetem operativem Know-how differenzieren können, was uns besonders attraktiv für mittelständische Unternehmen macht, die den Durchsatz steigern, Effizienzeinsparungen vorantreiben oder in neue Märkte vorstoßen wollen“.

„Wir arbeiten mit Spezialisten zusammen, die für ihr tiefes Branchen-Know-how vor dem Verkauf und Benchmarking vor dem Verkauf arbeiten, um die Qualität der Chancen zu bewerten, was sich dann oft in der detaillierteren Due-Diligence-Phase als Unterstützung erweist. Nach der Transaktion haben wir Erfolge erzielt, bei denen wir ihre Expertise nutzen konnten, um die operative Leistung und das Wachstum von Umsatz und Gewinn zu beschleunigen. Letztendlich unterstützen wir bei NorthEdge Managementteams, und es ist die Fähigkeit dieser Partner, mit unseren Teams zusammenzuarbeiten, die Werte schafft“, sagte Marshall.

WERTSCHÖPFUNGSHEBEL

Die Verfügbarkeit eines operativen Partners oder Beratungsunternehmens kann als wirksamer Hebel für die Wertschöpfung genutzt werden, insbesondere wenn es darum geht, das Unternehmen so zu transformieren, dass es weit über die Kernkompetenz des PE-Managers hinausgeht. Zum Beispiel, wenn es darum geht, den Umzug in zweckmäßig errichtete neue Räumlichkeiten mit modernster Technologie zu organisieren, eine Fabrikerweiterung zu entwerfen und umzusetzen, die den Produktionsfußabdruck verdoppelt, oder ein internationales Geschäftsmodell mit Hilfe von E-Commerce und Drittanbietern zu entwickeln, könnte es erforderlich sein, dass Betriebsberater auf der Projektmanagement-, Produktions-, Vertriebs-, Marketing- oder Logistikseite des Unternehmens helfen.

In Bezug auf Wertschöpfungspläne war der allgemeine Konsens in der Branche, dass ein 100-Tage-Plan gute Praxis ist. Marshall „Wir werden finanzielle, kommerzielle und operative Sorgfaltspflicht kombinieren, um uns bei der Risikobewertung, der Validierung von Businessplänen oder Kosteneinsparungsprogrammen zu unterstützen. Für die Unternehmen, in die wir investieren, entwickeln wir gemeinsam mit dem Managementteam eine sinnvolle Roadmap, die oft durch die Zusammenarbeit mit unseren operativen Experten ergänzt werden kann, die dann bei Bedarf gezielt unterstützen können, damit unsere Geschäfte ihr volles Potenzial entfalten.“

„Jede Investition, die wir tätigen, ist anders“, bestätigte Marshall. „Es macht keinen Sinn, einen zu standardisierten Ansatz sowohl für die Dealbewertung als auch für die Geschäftswachstumsstrategie zu haben. Häufig investieren wir in Unternehmen, bei denen wir denken, dass das Team mit unserer Unterstützung die Nadel in Bezug auf den Gewinn schnell bewegen kann, aber manchmal kann es wichtiger sein, eine nachhaltige Plattform aufzubauen, um den 3-5 Jahresplan zu erfüllen.

Dies erfordert einen klaren Überblick über das Unternehmen aus operativer Sicht und die Kenntnis der Hebel, die aus der Sicht der Kostensenkung und der Ertragssteigerung zu nutzen sind. Wenn man das im Voraus weiß, sollte jeder Klarheit über die Ziele haben, und dann ist es einfach ein Fall von Ausführung.

Die Suche nach den richtigen Personen mit den richtigen Kompetenzen und Fertigkeiten ist nicht einfach und erfordert viel Zeit.

„Sie müssen die richtige Balance zwischen der Arbeit und der Zusammenarbeit mit dem Managementteam finden und gleichzeitig versuchen, die Wertsteigerungsmöglichkeiten zu nutzen, die durch die Zusammenarbeit mit Partnern, die Experten in ihrer Nische sind, beschleunigt werden können; es ist ein schmaler Weg, den Sie beschreiten müssen. Wir managen das Unternehmen nicht im Kleinformat, sondern arbeiten mit dem Management zusammen, um Wert zu schaffen“, sagte Marshall.

Dazu gehört auch, die richtigen Themen zu identifizieren, mit denen das Managementteam des Unternehmens zu kämpfen hat, bei denen das Deal-Team entweder allein oder durch den Einsatz externer operativer Berater Mehrwert schaffen kann.

Das Managementteam muss verstehen, dass der PE-Manager für Hilfe und Wertschöpfung da ist und dass es eine gute Investition für sie ist. In diesem Sinne ist es wichtig, Vertrauen in das Management zu schaffen.

„Es gibt Sensibilität (nicht zu hart) und Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Energie in die richtigen Bereiche fließt, die der Entwicklung des Unternehmens helfen, um seinen Geschäfts-/Wachstumsplan zu erreichen“, sagte Marshall. „Nach unserer Erfahrung wird, wenn Sie sich voll und ganz auf das Managementteam konzentrieren, viel schneller Wert geschaffen.“

EINE PRAKTISCHE FALLSTUDIE

So fungierte Syngroup beispielsweise als Operational Due Diligence Adviser für die Private-Equity-Firma NorthEdge Capital bei ihrer Investition in Platinum Stairlifts, einem Hersteller von Treppenliften.

Platinum mit Sitz in West Yorkshire bietet eine umfassende Palette hochwertiger, maßgeschneiderter Treppenliftprodukte, die über ein internationales Netzwerk von über 250 autorisierten Händlern vertrieben werden und in mehr als 40 Länder, darunter Frankreich, Deutschland, die Niederlande und die USA, vertrieben werden. In den letzten Jahren wurde ein starkes Wachstum erzielt, mit einem Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent pro Jahr seit 2012.

Im Februar 2018 unterstützte NorthEdge das bestehende Managementteam unter der Leitung von Gründer Tim Frear, um das Unternehmen bei Investitionen in die Entwicklung neuer Produkte zu unterstützen, sein Angebot für Vertriebspartner zu verbessern und seine Präsenz auf internationalen Märkten zu stärken.

James Marshall zur Transaktion: „Platin war ein Vermögenswert, der aufgrund der Qualität seines Produktangebots, seines Wachstumspotenzials und der Fundamentaldaten, die seinen Markt stützen, großes Interesse bei Private Equity auf sich zog.  Es war typisch für viele der von uns unterstützten Unternehmen, dass sie über ein erhebliches Potenzial verfügten, das den Betrieb innerhalb der Durchsatzbeschränkungen und der Erschließung, die zu einem erheblichen Wachstum führen würden, weiterführen würde.  Unsere langjährige Beziehung zum Gründer, ergänzt durch unsere operative Expertise, war ein entscheidender Faktor bei der Gewinnung von Platintreppenliften nach NorthEdge.“