Interview – 13. Jul 2019
YOU NEED A VERY LONG BREATH. BUT THE SUCCESS PROVED US RIGHT.
Mr Woitsch, may I ask: What did you study? And would you choose something else today?

I studied business administration at the Vienna University of Economics and Business Administration, and I retain a certain affection for economics to this day. If I had the choice again, it would be economics again- and not technology – which is what interests me a great deal, but I’m not very suited to it.

Why Economics?

Because I find the big connections extremely exciting and interesting.

What did you do before Syngroup, where did you work?

There were different roles in the consulting department, both operational and strategic. I worked in process management and finally – 16 years ago – joined Syngroup.

Would you say that you are a born consultant?

Yes, however it was my wife who encouraged me to return to consulting, because she knows that I get “bored”quickly . She was right.

What attracts you to the industry?

First of all, it is important to me that we are management consultants and not product consultants. What is very interesting is that we get involved in major decisions. When we are called in, there are always difficult questions that need to be answered, or major changes that have to be implemented. In an advisory leadership role, together with board members, developing solutions is definitely a very exciting task which comes with a high level of responsibility – and therefore it’s very demanding.
Then there is a second component that applies specifically to Syngroup. It is often said that consultants develop concepts fit for putting away in a drawer. In our case, it is completely different because of the importance of our long customer relationships, Not only do we participate in the implementation of solutions, but also – sometimes after years – get to see the results these ideas and programs actually deliver. This is a super exciting thing for everyone involved – for the executives and the teams: you move real things, you live with them on site and you don’t just develop them on paper for some political agenda or supervisory board.

And why did it become Syngroup? What or who convinced you?

It was a coincidence, as so often in life. Consulting wasn’t right at the top of my list of priorities at the time. It was the founder Wolfgang Hillerbrand who asked me if I wanted to join Syngroup.

And they couldn't say no.

Well, it was a normal application process. For Syngroup, who then had 20 employees, it was somewhat unusual, because I was the first career changer with experience and then I joined immediately as a project manager.

Could you please tell me exactly what you do for Syngroup?

Syngroup has grown very rapidly since it was founded, first thanks to our client Mayr Melnhof. Bank Austria sometimes called when things weren‘t going well for its industrial clients. So we had one or, let’s say, one and a half customers back then. New employees were always absorbed immediately onto an existing project. But Hillerbrand wanted to begin developing the industrial market.. In this situation, I was allowed to get involved and I still participate today. And we had a rocky road ahead of us: we had no network. We had no grey panthers to support us anywhere. There were hardly any references. That’s how we started on the challenging path of business development.

Are you the acquisition champion in Syngroup?

But only as part of a team. In the beginning I made a lot of phone calls myself. To this day, we have kept a certain humility from the market because we generally have difficult conditions when it comes to finding new customers: Our contacts are board members and managing directors, 99 percent of our projects come from them. In other words, a very small target group. Our services, like other consultancies, are relatively costly and usually require approval by the supervisory board. It is not tangible, and if it does not work, then the person who commissioned us has either an image problem or a job problem. So a lot of trust has to be built up before this works. It is therefore not uncommon for us to work on a job for six or seven years. You need a lot of patience. But our success has proven us right.

In other words, you are now very well networked in the industry.

I wouldn’t say that. In some core areas people are beginning to get to know us. It has become easier in some areas, yes, but there is still a long way to go.

But our services are in great demand. Syngroup is doing very well. Why is that?

Because the company is simply very well managed. We have a big advantage over many other consulting companies who often don’t manage to retain their people for more than 2 years. They’re often forced to use less experienced personnel. That’s not the case with us. Of course we also have to deal with some fluctuation, but people stay with us on average for five years. And when we look at the executives, our 8 partners, they have all been in the company for 13, 14 years and longer. The other aspect are our services, which are certainly competitive, and yes, they are in demand. So let’s say our growth is manageable.

How many new customers does Syngroup win each year?

If we have three or four new customers a year, which is a lot. I have tried to identify patterns and they don’t exist. The entrepreneurs are probably cyclical: if they are doing well, they also work with us. But our biggest “competitor” is clients saying “I’m not going to do anything”. So the board says I have a need, but I’d rather let it go for the reasons. Our next biggest “competitor” is clients saying: “I‘ll do it myself”. I‘ll put in a few people and they will do it somehow. Only after that do we come into play.

In your opinion, does it make a difference whether we talk about private equity or listed companies?

I know companies on both sides, family-run or purely capital-led, that are very family-run and, let’s say, managed emotionally. You can invite board members, organise events together, etc., and then you’re able to make the right decisions. And then, of course, there are others who lead crystal clear. That is not decisive. It only becomes difficult when I speak one thing and do the other. In any case, we work for family businesses, for private equity companies and also for extremely dynamic groups that operate worldwide. For example, Indorama, who we are supporting in Europe. So as far as your question is concerned, no, in the end it makes no difference.

What does a classic working day, a classic working week look like for you? Or is it impossible to say that?

I can’t really say. I have a special role, that of a Foreign Minister, so to speak. Normally, I spend a little more than half the week, usually three days on the road, trying to get hold of colleagues on Monday or Friday and I also attend management meetings. Unlike my colleagues, I travel a lot on my own and work on several projects at the same time. My job is a middle thing of acquisition, key account management in the sense of customer care, where I meet with executives from our established customers to exchange information, and I also visit projects, where I participate in executive meetings that take, typically, place about every six weeks.

But are they also ultimately responsible for individual projects?

I can clear up a fairy tale. It’s always said that we’re all so flatly organized when it comes to consulting. On the contrary, we are very hierarchical, which is also very important, because in extreme situations it is important tob e able to act quickly and robustly, and so there must be a hierarchy and clear responsibilities. To your question: Yes, I’m an Account Executive, but I don’t have an operational function there in my understanding of my role. My colleagues have different views on this. For me, it’s about having a sober, managerial view of a project and, seen in this light, I can no longer be involved in operations. In other words, I tend to see myself on the side of the customer to be able to ask ethical questions.

The view from the outside to the inside.

Exactly. In the event of an escalation, however, I will very much on the Syngroup side, in the role of the senior troubleshooter. But fortunately there are many levels of de-escalation until then. Of course, I benefit from Syngroup‘s very professional work , so I can defocus on new business and very rarely have to deal with any complaints.

Walter Woitsch, Partner
Change of topic. What about your work-life balance? How do you divide your life?

It looks good. (laughs) No, of course there’s the tale of the over-worked consultant. Yes, our service is expensive, we usually have a tight timeframe, which means we have to work hard. But it makes a big difference whether I work hard between eight in the morning and seven o’clock in the evening during the week or have to work through the weekend. From my point of view, 90 percent of this is due to the fact that young colleagues or colleagues who are not properly briefed end up working suboptimally during the week, which then has to be corrected by executives at the weekend. At Syngroup, we benefit from the fact that we very rarely have any rework to do.
That is one thing, the second is a personal story. You have to ask yourself again and again how much you can expect of yourself. For me I think it is a combination of routine and the opportunity to use my creative freedom. Even today, I still take the view that we cannot “sell” our work in the classic sense. If that were the case, sell two projects in the next two months – no chance. And I’ve been doing it for 15 years now. We have to build trust, and then opportunities come our way. Do sales techniques work. No I don’t think so.

Pressurised selling, it doesn't work?

It would be nice, but we can’t. And if it were that simple, then there would be more companies of our size.

Do you run a marathon?

Not any more, but I did run for a very long time.

Are there areas where you want to change the world? And if so, how do you see the opportunities?

I think you have to be very modest about it. It’s good to discuss these issues with my children. I think that when we at Syngroup talk about efficiency, we end up talking about less waste and better use of resources. But I do not want to see that getting out of proportion. In the end we have to say: We are service providers, we work for our clients. But I think that as consultants we are of course also ethically responsible to our clients, because we can and must influence big decisions. Anyway, the idea of profit maximization will no longer be the central focus for us in the future. We will move away from this and put more emphasis on the bigger picture.

And what about Europe as an industrial location?

I am already looking at strengthening Europe as an industrial location. We are doing it a little differently than the Asians, perhaps with a little less effort. But I do see interesting opportunities for the future of industry, provided that we can focus on cost transparency. Transport and logistics must be given an appropriate dimension. If this issue really does make a difference, it could ultimately lead to greater decentralisation of industrial products. Then we would be back on a local footing, with realmomentum for European industry. And on the whole, I do not see any more major relocations, we are integrating, we are bringing companies back. And I think this trend will continue.

I would like to see Syngroup?

Continue as before.

Consultant life means:

New challenges every day.

There is one thing that distinguishes a good client above all others:

Integrity in all respects.

My greatest strength is:

Social intelligence.

My colleagues value me above all else:

That I am so nice.

The most exciting thing about international projects is:

To think big.

The Syngroup claim The Efficiency Consultants is for me:

To give companies a competitive edge.

Interview – 13. Jul 2019
MAN BRAUCHT EINEN SEHR LANGEN ATEM. ABER DER ERFOLG HAT UNS RECHT GEGEBEN.
Herr Woitsch, darf ich fragen: Was haben Sie studiert? Und würden Sie sich heute für etwas anderes entscheiden?

Ich habe Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuni Wien studiert, eine gewisse Zuneigung zur Volkswirtschaft hat sich bis heute erhalten. Hätte ich nochmals die Wahl, würde es Volkswirtschaft sein – und nicht Technik, die mich zwar auch sehr interessiert, aber für die ich nicht geeignet bin.

Warum Volkswirtschaft?

Weil ich die großen Zusammenhänge überaus spannend und aufschlussreich finde.

Was haben Sie vor der Syngroup gemacht, wo haben sie gearbeitet?

Es waren unterschiedliche Stationen im Bereich Beratung, sowohl operative, als auch strategische. Dann war ich im Prozessmanagement und bin schließlich – vor mittlerweile 16 Jahren – zur Syngroup gekommen.

Würden Sie sagen, Sie sind der geborene Consulter?

Ja, doch, meine Frau hat mich damals bestärkt, in die Beratung zurückzukehren, weil überall sonst würde mir schnell „fad werden“. Recht hat sie gehabt.

Was reizt Sie an der Branche?

Zunächst ist für mich wichtig, dass wir Managementberater und keine Produktberater sind. Hochinteressant dabei ist, dass wir an großen Entscheidungen mitwirken. Wenn man uns holt, sind es immer schwierige Fragen, die anstehen, oder große Veränderungen, die umgesetzt werden müssen. In einer beratenden Führungsrolle, gemeinsam mit den Vorständen, diese Lösungen zu entwickeln, ist definitiv eine sehr spannende Aufgabe mit hoher Verantwortung – und dementsprechend sehr fordernd.
Dann gibt es eine zweite Komponente, die speziell für die Syngroup zutrifft. Berater, sagt man ja oft, entwickeln Konzepte für die Schublade. Bei uns ist das durch die zum Teil sehr langen Kundenbeziehungen vollkommen anders, weil wir nicht nur konkret an den Umsetzungen der Konzepte mitwirken, sondern auch – zum Teil nach Jahren – sehen, was diese Ideen und Programme tatsächlich für Ergebnisse bringen. Das ist für alle Beteiligten – für die Executives und die Teams – eine superspannende Sache: Man bewegt reale Dinge, lebt vor Ort mit und entwickelt nicht nur am Papier für irgendwelche politischen Agenden oder Aufsichtsräte.

Und warum ist es die Syngroup geworden? Was oder wer hat Sie überzeugt?

Das war Zufall, wie so oft im Leben. Die Beratung stand damals gerade nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Es war der Gründer Wolfgang Hillerbrand, der mich gefragt hat, ob ich zur Syngroup kommen will.

Und da konnten sie nicht Nein sagen.

Na ja, es war dann ein ganz normaler Bewerbungsprozess. Für die Syngroup, damals mit 20 Mitarbeitern, war das zunächst etwas ungewöhnlich, weil ich der erste Quereinsteiger mit Erfahrung war und dann gleich als Projektleiter eingestiegen bin.

Können Sie mir bitte erzählen, was genau Sie eigentlich für die Syngroup machen?

Seit der Gründung ist die Syngroup sehr rasch gewachsen, zunächst dank unseres Kunden Mayr Melnhof. Die Bank Austria hat damals auch manchmal angerufen, wenn es bei ihren Industriebeteiligungen nicht gut gelaufen ist. Wir hatten damals also einen oder, sagen wir, eineinhalb Kunden. Neue Mitarbeiter wurden immer sofort vom bestehenden Kunden aufgesaugt. Hillerbrand wollte aber beginnen, den Industriemarkt für die Syngroup zu erschließen. In dieser Situation durfte ich einsteigen und bis heute mitwirken. Und es lag ein steiniger Weg vor uns: Wir hatten kein Netzwerk. Wir hatten keine grauen Panther, die uns irgendwo unterstützt hätten. Es gab kaum Referenzen. So sind wir den mühsamen Weg des Business Development gegangen.

Sie sind der Akquise-Champion der Syngroup?

Aber nur im Team. Ich habe am Anfang selbst sehr, sehr viel telefoniert. Bis heute haben wir uns eine gewisse Demut vor dem Markt bewahrt, weil wir generell schwierige Voraussetzungen bei der Neukundenfindung haben: Unsere Ansprechpartner sind die Vorstände und Geschäftsführer der Unternehmen, 99 Prozent der Beauftragung kommen daher. Also eine sehr eingeschränkte Zielgruppe. Unsere Dienstleistung ist teuer und üblicherweise genehmigungspflichtig durch den Aufsichtsrat. Sie ist nicht greifbar, und wenn es nicht funktioniert, dann hat der, der uns beauftragt hat entweder ein Image- oder gleich ein Jobproblem. Bis das klappt, muss also sehr viel Vertrauen aufgebaut werden. Es kommt daher nicht selten vor, dass wir bis zu sechs, sieben Jahre an einem Auftrag arbeiten. Man braucht einen sehr langen Atem. Aber der Erfolg hat uns Recht gegeben.

Das heißt, mittlerweile sind Sie sehr gut vernetzt in der Branche.

So würde ich das nicht sagen. In manchen Kernbereichen beginnt man, uns zu kennen. Es ist in manchen Bereichen einfacher geworden, ja, aber es ist nach wie vor ein langer Weg.

Aber sie werden stark nachgefragt. Der Syngroup geht es doch sehr gut. Warum ist das so?

Weil die Firma einfach sehr sauber gemanagt ist. Wir haben einen großen Vorteil gegenüber sehr vielen anderen Beratungsunternehmen, die es nicht schaffen, ihre Leute länger als maximal 2 Jahre zu halten. Die haben immer einen Durchlauf und müssen mit unerfahrenen Leuten arbeiten. Das trifft bei uns nicht zu. Natürlich kämpfen auch wir mit Fluktuation, aber die Leute bleiben bei uns durchschnittlich fünf Jahre. Und wenn wir die Executives anschauen, also unsere 8 Partner, die sind alle 13, 14 Jahre und länger im Unternehmen. Das andere ist unsere Dienstleistung, die ist mit Sicherheit konkurrenzfähig, und ja, sie wird nachgefragt. Aber, sagen wir so, der Zuwachs ist bewältigbar.

Wie viele Neukunden gewinnt die Syngroup im Jahr?

Wenn wir drei, vier im Jahr haben, ist das schon viel. Ich habe versucht Muster zu erkennen. Es gibt sie nicht. Vermutlich sind die Unternehmer Zykliker: Wenn es ihnen gut geht, arbeiten sie zusätzlich mit uns. Aber unser größter „Mitbewerber“ ist das „Ich mache gar nichts“. Also der Vorstand sagt, ich habe einen Bedarf, aber ich lass es lieber aus den und den Gründen sein. Der zweitgrößte „Mitbewerber“ ist: „Ich mache es selber“. Ich stell ein paar Leute ab, die machen das irgendwie. Ja, und erst dann kommen wir ins Spiel.

Macht es in Ihrer Einschätzung nach einen Unterschied, ob wir dabei von Private Equity oder Börsengeführten Unternehmen sprechen?

Ich kenne auf beiden Seiten, also familiengeführt oder rein kapitalgeführt, Firmen, die sehr familiär und, sagen wir, emotional geführt werden. Da lädt man die Vorstände ein, macht gemeinsam Veranstaltungen etc. Und dann gibt es natürlich andere, die glasklar führen. Das ist nicht ausschlaggebend. Schwierig wird es nur, wenn ich das Eine rede, und das Andere tue. Wir arbeiten jedenfalls für Familienunternehmen, für Private Equity geführte und auch für extrem dynamische Konzerne, die weltweit agieren. Zum Beispiel für Indorama, die wir in Europa unterstützen dürfen. Also was ihre Frage betrifft, nein, letztlich macht es keinen Unterschied.

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag, eine klassische Arbeitswoche bei Ihnen aus? Oder kann man das gar nicht sagen?

Das kann man nicht sagen. Ich habe ja eine Sonderrolle, die des Außenministers sozusagen. Normalerweise bin ich etwas mehr als die Hälfte der Woche, meistens sind es drei Tage, unterwegs und versuche dann am Montag bzw. am Freitag der Kollegen habhaft zu werden und Management Meetings zu besuchen. Im Gegensatz zu meinen Kollegen bin ich sehr viel alleine unterwegs und mit mehreren Projekten gleichzeitig befasst. Meine Tätigkeit ist ein Mittelding aus Akquisition, Key Account Management im Sinne von Kundenbetreuung, wo ich mich mit den Executives von Stammkunden zum Informationsaustausch treffe, und laufenden Projekten, wo ich an Executive-Meetings teilnehme, die etwa alle sechs Wochen stattfinden.

Aber sind sie auch für einzelne Projekte letztverantwortlich?

Da kann ich gleich mit einer Mär aufräumen. Es heißt immer, in der Beratung sind wir alle so flach organisiert. Was aber Blödsinn ist: Wir sind im Gegenteil sehr hierachisch organisiert, was auch sehr wichtig ist, weil es ja in Extremsituationen schnell und fundiert zu handeln gilt, und dafür muss es klare Hierarchien und Verantwortlichkeiten geben. Zu Ihrer Frage: Ja, bei meinen Kunden bin ich Account Executive, habe dort allerdings in meinem Rollenverständnis keine operative Funktion. Kollegen von mir sehen das durchaus unterschiedlich. Für mich geht es darum, einen nüchternen Kontrollblick auf ein Projekt zu haben und so gesehen, darf ich gar nicht mehr operativ involviert sein. Das heißt, ich sehe mich sogar eher auf der Kundenseite, um ethische Fragen zu stellen.

Der Blick von außen nach innen.

Genau. Im Falle von Eskalationen stehe ich dann aber sehr wohl wieder als oberste Troubleshooter-Instanz auf Seite der Syngroup. Aber zum Glück gibt es bis dahin viele Stufen der Deeskalation. Dabei profitiere ich natürlich von der wirklich professionellen Arbeit der Syngroup, sodass ich mich eben mit New Business beschäftigen darf und eigentlich kaum mit Reklamationen.

Walter Woitsch, Partner
Themenwechsel. Wie schaut es mit ihrer Work-Life-Balance aus? Wie teilen Sie Ihr Leben ein?

Gut schaut es aus. (lacht) Nein, es gibt natürlich die Mär der schwer überarbeiteten Berater. Ja, unsere Dienstleistung ist teuer, wir haben meist einen engen Zeitrahmen, das heißt, wir müssen hart arbeiten. Es ist aber ein großer Unterschied, ob ich zwischen acht und 19 Uhr unter der Woche hart arbeite oder das Wochenende durcharbeiten muss. Das ist dann aus meiner Sicht zu 90 Prozent dadurch bedingt, dass junge oder nicht ordentlich gebriefte Kollegen unter der Woche die Arbeit suboptimal machen, was dann am Wochenende durch Executives ausgebessert werden muss. Wir in der Syngroup profitieren jedenfalls davon, dass wir kaum Nacharbeit zu tun haben.
Das ist das Eine, das zweite ist eine persönliche Geschichte. Man muss sich immer wieder fragen, wie viel kann ich mir zumuten. Ich denke, bei mir ist es die Kombination aus Routine und der Möglichkeit, eigene Gestaltungsspielräume zu nutzen. Ich stehe auch heute noch auf dem Standpunkt: Wir können unsere Arbeit nicht im klassischen Sinn „verkaufen“. Wenn es hieße, verkauf’ jetzt zwei Projekte in den nächsten zwei Monaten – keine Chance. Und ich mach das jetzt seit 15 Jahren. Wir können Vertrauen aufbauen, und es ergibt sich immer wieder etwas. Aber dass da eine Kausalität hinsichtlich einer Verkaufstechnik zu erkennen wäre, nein.

Auf Druck zu verkaufen, das spielt es also nicht.

Es wäre schön, aber wir können es nicht. Und wäre es so einfach, dann gäbe es mehr Unternehmen in unserer Struktur und Größe.

Laufen Sie Marathon?

Nicht mehr, aber ich bin sehr lange gelaufen.

Gibt es Bereiche, in denen sie die Welt verändern möchten? Und wenn ja, wie sehen Sie die Chancen dabei?

Ich glaube, man muss das sehr bescheiden sehen. Es ist schön, mit meinen Kindern über diese Themen zu diskutieren. Ich glaube, wenn wir von der Syngroup über Effizienz sprechen, geht es am Ende immer um weniger Verschwendung und bessere Ausnutzung von Ressourcen. Das möchte ich aber jetzt nicht zu hochtrabend sehen. Denn am Ende müssen wir sagen: Wir sind Dienstleister, wir arbeiten für unsere Auftraggeber. Aber ich denke, wir sind als Berater unseren Auftraggebern selbstverständlich auch ethisch verantwortlich, weil wir schwerwiegende Entscheidungen beeinflussen können bzw. treffen müssen. Bei uns wird das Prinzip der Profitmaximierung jedenfalls in Zukunft nicht mehr zentral im Mittelpunkt stehen. Wir werden etwas davon abgehen und deutlicher gesamtheitliche Prinzipien in den Vordergrund rücken.

Und wie halten Sie’s mit dem Industriestandort Europa?

Ich habe da schon eine Stärkung Europas als Industriestandort im Blick. Wir machen es ein wenig anders als die Asiaten, vielleicht mit ein bisschen weniger Aufwand. Aber ich sehe durchaus eine interessante Zukunftsperspektive für die Industrie, vorausgesetzt, wir setzen endlich auf Kostenwahrheit. Dazu müssen Transport und Logistik eine angemessene Dimension bekommen. Wenn dieses Thema tatsächlich durchschlägt, könnte das letzten Endes wieder zu einer verstärkten Dezentralisierung bei Industrieprodukten führen. Dann wären wir wieder lokal eingestellt, mit entsprechenden Impulsen für die europäische Industrie. Und im Ganzen betrachtet sehe ich auch keine großen Wanderbewegungen mehr, wir integrieren, wir holen Firmen zurück. Und ich denke, dieser Trend wird anhalten.

Ich wünsche mir von Syngroup?

Weiter wie bisher.

Beraterleben bedeutet:

Täglich neue Herausforderungen.

Einen guten Kunden zeichnet vor allem eines aus:

Integrität in allen Belangen.

Meine größte Stärke ist:

Soziale Intelligenz.

Meine Kollegen schätzen an mir vor allem:

Dass ich so nett bin.

Das Spannendste an internationalen Projekten ist:

Im Großen zu denken.

Der Syngroup-Claim The Efficiency Consultants ist für mich:

Den Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.