Referenzen – Bauwerk
GROUND ADHESION
Klaus Brammertz, board member of the European parquet flooring primus Bauwerk Boen Group, reveals why he likes to go barefoot at home, what the coin test is and why targeted advice makes sense even in good times.
The Bauwerk Boen Group is one of the top parquet floor manufacturers in Europe and enjoys excellent economic health. Under what aspects do you make use of Syngroup's services?

Because a third party’s view from time to time is good for every company. Even if you don’t see any reason to do so. But to let professionals with specific process optimization skills look at one’s own processes is a very valuable undertaking.

If you don't mind me saying so, that seems doubly difficult, since the processes you have introduced, which obviously work, are examined and questioned by external consultants? And the wood processing industry in particular is not an area for the Scheme F.

That could indeed be the case. But that’s exactly why we’re working with Syngroup, because they have a wealth of experience in this field. The wood-processing industry really does enjoy a special position: output is never in a predefined relationship to input.

What does that mean?

That a piece of wood, such as a log with a diameter of 60 centimetres, can yield 400 or 2,500 euros/m3. And with all these modern methods, we only know this when the log is cut open. A fine grain, a few branches mean a high-yield trunk, but colour changes or cracks mean the opposite. Global warming has changed a lot in this area. The yields fluctuate considerably more than ten years ago.

In what context does Syngroup come into play here?

In this particular business, you need a partner who understands things. And these connections are by no means trivial; you have to know the industry and its particularities very well. Syngroup’s know-how from other consulting activities provides starting points for increasing earnings. There really is a lot of knowledge and expertise behind it. And Syngroup is already well versed in the topics of “efficiency” and “productivity”.

Keyword "Global Warming": How sustainable is the industry as a whole and your company in particular?

I believe I can say this for our region: Today, there is no overexploitation of resources in Europe; forestry is managed sustainably. The conditions are strict and, in my view, are observed by all producers. And, of course, sustainability must be in our DNA. We live off nature. We give the tree a second and third life.

How can we understand this?

As in the economy, there is no perpetual growth in nature. A tree dies, although some people believe it lives forever. An oak, for example, is between 120 and 140 years old, and here too the principle of survival of the fittest applies: The tree lives in community with other trees and the strong, who can conquer the daylight for themselves, win, the others die.

Do we have enough resources?

We even have growing forest cover in Europe, linked to climate change. In alpine locations we now find new forest areas.

» And of course sustainability
must be in our DNA. We
live off nature. We give the
tree a second and third life. «
Klaus Brammetz
CEO Primus Bauwerk Boen Group
You mentioned oak earlier: Is this the number 1 for parquet?

By far. We are almost talking about a monoculture. 93 percent of the parquet floors we sell are made of oak. Which is a great pity. Alternatives such as beech, ash or walnut are de facto not in demand.

Change of topic: You were responsible for and carried out the merger of two strong brands, namely the Swiss Bauwerk Group and the Norwegian Boen Group. How do you manage to unite two strong brands on the one hand and fundamentally different working cultures under one roof on the other?

The answer is very general and always the same in this context: It’s about bringing corporate cultures together and forming employees into a team across all hierarchies. In this case, that was the most complex cultural bridge I had to build. The high social needs of the Norwegians, the still USSR-influenced but self-confident, young and well-trained employees from Lithuania and the rather patriarchal behaviour of the Swiss, for whom punctuality means being at the meeting five minutes before the appointment. This was a two-year process that we managed with the help of an integration manager, but it is not over yet.

Quality control is an important topic in every company: How does it work at Bauwerk Boen with such a complex topic?

The classic answer everyone would give is: we have very strict guidelines. But it is also a fact that our purchasers actually go into the forest and, within the framework of validation, also check on site whether the necessary planting is actually taking place. This takes place annually and audits are also carried out for our suppliers. In any case, certificates are the measure of all things. Basically, it can be said that we take a very close look at Eastern Europe. However, I would like to point out that at our sawmill in the enclave of Kaliningrad we have found that Russia is very conscious of its use of resources.

Don't different suppliers across Europe mean different types of oak?

In fact, there are differences in colour and growth: in Northern Europe the wood is light grey, in the Balkans, for example, it is almost white. In order to get an even grading, we mix them quite deliberately. Here too, however, we keep an eye on sustainability. We don’t send wood from Kaliningrad to Croatia because of the long distance to have it processed there.

There are also massive differences in price. How is the price per square metre calculated?

Simply the length, width and sorting of the planks you get from a tree trunk: The longer and/or wider, the fewer branches, the finer the grain, the more expensive. And of course also from the treatment methods. There are parquet floors with three so-called applications, at Bauwerk Boen we speak of up to eleven such applications.

To what extent is a long-running favourite like parquet flooring susceptible to fashions and trends?

Of course we supply many innovations to the market, although in the end more than 70 percent of customers opt for the traditional natural-coloured parquet floor. Currently, pastel grey is also en-vogue. But you’re not too keen to experiment in this area. Understandably so: A fancy curtain or an eccentric sofa is easier to replace than a parquet floor. And at the end of the day you ask yourself whether you want to look at it for 20 years or even longer.

How far does Bauwerk Boen look into the future, or to put it another way: parquet flooring is a tactile product, so how does it fit with the growth in sales via digital channels?

This is really the next big challenge. We want to take the DIY boom into account and also sell parquet floors online. It’s a very special challenge.

A final, personal question: How does Klaus Brammertz feel about the floor at home and would you be able to blindly feel a fake parquet floor?

I love walking barefoot at home because a parquet floor simply feels wonderful. It’s also a Swiss custom to take your shoes off when you’re visiting a place. And no, I would hardly feel a fake parquet floor with my feet alone. But with the coin test: On a real parquet floor, a coin doesn’t jump back like on a fake one for a long time.

In Short
Bauwerk
  • Location
    St.Margrethen / Switzerland
  • Employees
    1.700
  • Founded in
    1944
  • Industry
    Parquet Manufacturer
  • Über Bauwerk Boen Group

    The Bauwerk Boen Group is a merger of Bauwerk Parkett AG and Boen AS, with production sites in Lithuania, Croatia and Switzerland. With a turnover of around CHF 292 million and around 1,700 employees, the group is one of the leading companies in the European parquet industry.

Referenzen – Bauwerk
BODENHAFTUNG
Klaus Brammertz, CEO des europäischen Parkettboden-Primus Bauwerk Boen Group, verrät, warum er zu Hause gerne barfuß geht, was der Münztest ist und warum auch in guten Zeiten gezielte Beratung sinnvoll ist.
Die Bauwerk Boen Group zählt zu den Top-Parkettboden-Herstellern in Europa, erfreut sich wirtschaftlich bester Gesundheit. Unter welchen Aspekten bedienen Sie sich der Dienste der Syngroup?

Weil der Blick eines Dritten von Zeit zu Zeit jedem Unternehmen guttut. Auch, wenn man grundsätzlich keine Veranlassung sieht. Aber speziell auf Prozessoptimierung ausgelegte Profis auf die eigenen Prozesse schauen zu lassen, ist ein sehr wertvolles Unterfangen.

Mit Verlaub: Das scheint doppelt schwierig, da von Ihnen eingeführte Prozesse, die offensichtlich funktionieren, von externen Beratern beleuchtet und hinterfragt werden? Und gerade die holzverarbeitende Industrie ist kein Gebiet für das Schema F.

Das könnte in der Tat so sein. Aber das ist genau der Grund, warum wir mit der Syngroup zusammenarbeiten, weil sie einen großen Erfahrungsschatz aus diesem Fachgebiet mitbringen. Denn tatsächlich genießt die holzverarbeitende Industrie eine echte Sonderstellung: Der Output steht nie in einem vordefinierten Verhältnis zum Input.

Will heißen?

Dass ein Stück Holz, etwa ein Stamm mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern einen Ertrag von 400 oder 2.500 Euro/m3 bringen kann. Und das wissen wir bei all den modernen Methoden erst, wenn der Stamm aufgeschnitten wird. Eine feine Maserung, wenige Äste bedeuten einen ertragreichen Stamm, Farbveränderungen hingegen oder Risse das Gegenteil. Durch das Global Warming hat sich in diesem Bereich sehr viel verändert. Die Ausbeuten schwanken deutlich mehr als noch vor zehn Jahren.

In welchem Kontext kommt hier die Syngroup ins Spiel?

Du brauchst in diesem speziellen Business einen Partner, der die Dinge versteht. Und diese Zusammenhänge sind keinesfalls trivial, man muss die Industrie und ihre Besonderheiten ganz genau kennen. Die Syngroup liefert hier kraft ihres Know-how aus anderen Beratungstätigkeiten Ansatzpunkte zur Ertragssteigerung. Da ist wirklich viel Wissen und Expertise dahinter. Und in den Themen „Effizienz“ und „Produktivität“ ist die Syngroup ohnedies bestens bewandert.

Stichwort „Global Warming“: Wie nachhaltig ist die Branche insgesamt und Ihr Unternehmen im speziellen?

Ich kann das, glaube ich, für unsere Region sagen: Heutzutage gibt es in Europa keinen Raubbau, es wird nachhaltig forstgewirtschaftet. Die Auflagen sind streng und werden aus meiner Sicht von allen Produzenten eingehalten. Und natürlich muss Nachhaltigkeit bei uns in der DNA stecken. Wir leben von der Natur. Wir geben dem Baum ein zweites und drittes Leben.

Wie dürfen wir das verstehen?

Wie in der Wirtschaft gibt es auch in der Natur kein immerwährendes Wachstum. Ein Baum stirbt, wenngleich manche Menschen glauben, er lebt für immer. Eine Eiche etwa wird zwischen 120 und 140 Jahre alt, und auch hier gilt das Prinzip des Survival of the Fittest: Der Baum lebt in Gemeinschaft mit anderen Bäumen und die starken, die das Tageslicht für sich erobern können, gewinnen, die anderen sterben.

Haben wir ausreichend Ressourcen?

Wir haben sogar eine wachsende Bewaldung in Europa, die mit Klimawechseln zusammenhängt. In alpinen Lagen finden wir mittlerweile neue Waldflächen vor.

» Und natürlich muss Nachhaltigkeit
bei uns in der DNA stecken. Wir
leben von der Natur. Wir geben dem
Baum ein zweites und drittes Leben. «
Klaus Brammetz
CEO Primus Bauwerk Boen Group
Sie haben vorhin von der Eiche gesprochen: Ist das die Nummer 1 beim Parkett?

Mit Abstand. Wir sprechen fast von einer Monokultur. 93 Prozent der durch uns verkauften Parkettböden sind aus Eiche. Was sehr schade ist. Die Alternativen wie Buche, Esche oder Walnuss sind de facto nicht gefragt.

Themenwechsel: Sie haben den Merger zweier starker Brands, nämlich der Schweizer Bauwerk Gruppe und der norwegischen Boen Group verantwortet und durchgeführt. Wie schafft man es, einerseits zwei starke Brands, andererseits grundverschiedene Arbeitskulturen unter einem Dach zu vereinen?

Die Antwort ist sehr allgemein und eigentlich in diesem Zusammenhang immer die gleiche: Es gilt, Unternehmenskulturen zusammenzuführen und die Mitarbeiter durch alle Hierarchien hindurch zu einem Team zu formen. Das war in diesem Fall das Komplexeste, was ich an kulturellem Brückenschlag zu verantworten hatte. Das hohe Sozialbedürfnis der Norweger, ihre noch von der UDSSR geprägten, aber selbstbewussten, jungen und gut ausgebildeten Mitarbeiter aus Litauen und das eher patriarchalische Verhalten der Schweizer, für die Pünktlichkeit bedeutet, fünf Minuten vor dem Termin schon im Meeting zu sein. Das war ein Prozess über zwei Jahre, den wir mit Hilfe eines Integrationsmanagers bewältigt haben, der aber noch nicht vorbei ist.

Ein wichtiges Thema in jedem Unternehmen ist die Qualitätskontrolle: Wie geht diese bei einem derart komplexen Thema bei Bauwerk Boen vonstatten?

Die klassische Antwort, die jeder geben würde, lautet: Wir haben ganz strenge Richtlinien. Fakt ist aber auch, dass unsere Einkäufer tatsächlich in den Wald gehen und im Rahmen der Validierung auch vor Ort prüfen, ob die notwendige Anpflanzung auch tatsächlich passiert. Das findet jährlich statt, und dafür gibt es auch Audits für unsere Lieferanten. Jedenfalls sind Zertifikate das Maß der Dinge. Grundsätzlich kann man sagen, dass wir in Osteuropa sehr genau hinschauen. Wobei ich aber festhalten möchte, dass wir bei unserem Sägewerk in der Enklave Kaliningrad festgestellt haben, dass Russland sehr bewusst mit seinen Ressourcen umgeht.

Bedeuten verschiedene Lieferanten quer durch Europa nicht auch unterschiedliche Eichenarten?

Es gibt in der Tat Unterschiede, und zwar in der Farbe und im Wuchs: In Nordeuropa ist das Holz hellgrau, am Balkan zum Beispiel fast weiß. Um eine gleichmäßige Sortierung zu bekommen, vermischen wir ganz bewusst. Allerdings haben wir auch hier ein Auge auf die Nachhaltigkeit. Holz aus Kaliningrad schicken wir aufgrund der langen Distanz nicht nach Kroatien, um es dort verarbeiten zu lassen.

Es gibt auch massive Unterschiede im Preis. Woraus errechnet sich der Quadratmeterpreis?

Schlicht aus Länge, Breite und Sortierung der Dielen, die man aus einem Baumstamm erhält: Je länger und/oder breiter, je weniger Äste, je feiner gemasert, desto teurer. Und natürlich auch aus den Behandlungsmethoden. Es gibt Parkettböden mit drei sogenannten Applikationen, bei Bauwerk Boen sprechen wir von bis zu elf solcher Applikationen.

Inwieweit ist ein Dauerbrenner im Wohnbereich wie der Parkettboden eigentlich den klassischen Trends ausgesetzt?

Natürlich liefern wir viele Innovationen für den Markt, wiewohl sich am Ende mehr als 70 Prozent der Kunden für den traditionellen naturfarbenen Parkettboden entscheiden. Aktuell ist darüber hinaus pastelliges Grau en vogue. Aber allzu experimentierfreudig ist man in diesem Bereich nicht. Verständlicherweise: Eine ausgefallene Gardine oder ein exzentrisches Sofa sind einfacher auszutauschen als ein Parkettboden. Und da stellt man sich am Ende schon die Frage, ob man das 20 Jahre lang oder noch länger anschauen mag.

Wie weit schaut Bauwerk Boen in die Zukunft oder anders gefragt: Ist digital ein Thema bei Parkettböden, wo man doch wohl auch über die Haptik den Kunden erreicht.

Das ist tatsächlich die nächste große Herausforderung. Wir wollen dem Heimwerker-Boom Rechnung tragen und Parkettböden auch online verkaufen. Eine ganz besondere Herausforderung.

Eine letzte, persönliche Frage: Wie hält es Klaus Brammertz zu Hause mit dem Boden und würden Sie einen unechten Parkettboden blind ertasten können?

Ich liebe es, zu Hause barfuß zu gehen, weil sich ein Parkettboden einfach wunderbar anfühlt. Außerdem ist es eine Schweizer Sitte, dass man sich die Schuhe auszieht, wenn man wo auf Besuch ist. Und nein, einen unechten Parkettboden würde ich mit meinen Füßen allein kaum erspüren. Dafür aber mit dem Münztest: Auf einem echten Parkettboden springt eine Münze lange nicht so zurück wie auf einem unechten.

In Short
Bauwerk
  • Standort
    St.Margrethen / Schweiz
  • Mitarbeiter
    1.700
  • Gründungsjahr
    1944
  • Leistungsbereich
    Parkett Hersteller
  • Über Bauwerk Boen Group

    Die Bauwerk Boen Group ist ein Zusammenschluss der Firmen Bauwerk Parkett AG und Boen AS, mit Produktionsstandorten in Litauen, Kroatien und der Schweiz. Mit rund CHF 292 Mio. Umsatz und rund 1.700 Mitarbeitenden gehört die Gruppe zu den führenden Unternehmen der europäischen Parkettbranche.